Nachrichten
24-11-2015
Transparense project was presented at the European Utility Week in Vienna on 4 November 2015. The...
01-11-2015
Die finale Transparense-Broschüre zum Thema Towards Transparent Energy Performance Contracting...
02-09-2015
Die bestehende Datenbank des ESC-Markts wurde mit brandneuen Daten ergänzt! Diese sind unter den...

Nachrichten

24-11-2015

European Utility Week

Transparense project was presented at the European Utility Week in Vienna on 4 November 2015. The presentation "European EPC Markets and the Code of Conduct as a first step towards harmonisation and standardisation" was held by the Transparense co-ordinator Jana Szomolanyiova and can be downloaded here. She also contributed with the project experiences to the panel discussion: Contract complexity, how to reach standardisation?

 

01-11-2015

Transparense Broschüre 2015

Die finale Transparense-Broschüre zum Thema Towards Transparent Energy Performance Contracting Markets ist fertig. Darin finden Sie Informationen zum Europäischen Verhaltenskodex für ESC, die neuesten Marktentwicklungen sowie eine Zusammenfassung der Projektresultate.

02-09-2015

Aktuelle Transparense Marktstudie 2015 zu ESC

Die bestehende Datenbank des ESC-Markts wurde mit brandneuen Daten ergänzt! Diese sind unter den folgenden Links zu erreichen (in englischer Sprache):

Die neu eingestellten Daten wurden im Rahmen einer neuen Transparense-Umfrage erhoben, die sich an die wichtigsten europäischen ESCOs und ESC-Projektentwickler richtete. Insgesamt haben sich 112 EPC-Anbieter und -Projektentwickler aus 20 Ländern in ganz Europa an der Studie beteiligt, darunter auch die größten ESC-Anbieter. Die Studie wurde online zugänglich gemacht, um den Distributionsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.

Die neue Studie stellt die Fortsetzung einer bereits 2013 erstellten Studie dar, welche darauf abzielte, Informationen über den ESC-Markt in der EU zu gewinnen. Die aktuelle Studie befasst sich erneut mit folgenden vier Kernthemen: bestehende ESCOs und nationale ESC-Märkte, ESC-Modelle, Finanzierungsmodelle und politische Initiativen.

Dank des einheitlichen Designs beider Studien sind die deren Ergebnisse leicht miteinander zu vergleichen. Eine Zusammenfassung der neu gewonnenen Daten und eine Übersicht über die Marktentwicklung seit 2013 wird derzeit vorbereitet und demnächst veröffentlicht.

02-09-2015

EFIEES and eu.esco werden europäische Administratoren des ESC-Verhaltenskodex

Die European Federation of Intelligent Energy Efficiency Services (EFIEES), eine Vereinigung europäischer Dienstleister, welche ganzheitliche Lösungen für das Energiemanagement von Endkunden anbieten, und die European Association of Energy Service Companies (eu.esco), der Verband europäischer ESCOs, werden zum 1. September 2015 offizielle europäische Ko-Administratoren des Europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC-Verhaltenskodex1).

Der Europäische ESC-Verhaltenskodex wurde innerhalb des Transparense-Projekts entwickelt und durch das EU-Programm Intelligent Energy Europe kofinanziert. Der Kodex ist eine freiwillige Verpflichtung der Unternehmen, in welcher die grundlegenden Werte und Prinzipien definiert sind, die als wesentlich für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von ESC-Projekten in Europa erachtet werden.

Der ESC-Verhaltenskodex wurde bereits von einer beachtlichen Anzahl Unternehmen unterzeichnet2 und findet rege Anwendung in der Praxis. Er wurde erfolgreich dazu eingesetzt, Kunden in das ESC-Konzept einzuführen und wird von ESCOs als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil gesehen.

"Die Hauptaufgabe des Europäischen ESC-Verhaltenskodex liegt darin, unter Beachtung der Verschiedenartigkeit der ESC-Märkte unterschiedlicher EU-Mitgliedsstaaten Vertrauen auf dem ESC-Markt zu stiften", sagt Valérie Plainemaison, Generalsekretärin der European Federation of Intelligent Energy Efficiency Services (EFIEES).

Und Volker Dragon, Vorstandsvorsitzender der European Association of Energy Service Companies (eu.esco), ergänzt: "Es ist ein positives Signal in Richtung der Märkte und eine belastbare Grundlage für eine langfristige Geschäftsentwicklung."

Als ein bewährtes Energiedienstleistungsmodell bietet ESC die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele der EU zu leisten.

 

1 Der ESC-Verhaltenskodex ist auf der Homepage des Transparense-Projekts abrufbar: www.transparense.eu

2 Gegenwärtig gibt es 161 Unterzeichner in Europa: 118 ESC-Anbieter, 12 Verbände von ESC-Anbietern und 31 andere Organisationen, die auf dem ESC-Markt tätig sind.

28-05-2015

Transparense Newsletter 3 erschienen

Im aktuellen Newsletter des Transparense-Projekts finden Sie neueste Informationen zur Einführung des Europäischen Verhaltenskodex' für Energiespar-Contracting (auch Code of Conduct - CoC).

Erfahren Sie, wer bereits zu den Unterzeichnern gehört und warum diese den Verhaltenskodex unterstützen.

Die Verbände eu.ESCO und EFFIES schildern dabei den CoC aus der europäischenPerspektive.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Download Newsletter 3

13-05-2015

18. Juni 2015: Transparense-Abschlusskonferenz bei EUSEW in Brüssel

Unter dem Titel "Increase quality and trust to flourish EPC markets across Europe" lädt das Projekt Transparense zu einem Kongress im Rahmen der EU Sustainable Energy Week ein. Die Veranstaltung findet am 18. Juni von 16.00 bis 17.30 Uhr im Gebäude des  Ausschusses der Regionen (5.OG) in Brüssel statt. Für die Teilnahme bedarf es einer Registrierung zur EUSEW und einer Anmeldung zur Veranstaltung. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit den EU-Projekten EESI 2020 and ICP Europe sowie den europäischen Energiedienstleistungs-Verbänden EFIEES and eu.ESCO organisiert.

Ziel der Veranstaltung ist es zu diskutieren, warum nur ein kleiner Teil des großen Potenzials für Energiesparcontracting (ESC) tatsächlich umgesetzt wird und wie dieser Anteil deutlich erhöht werden könnte, um damit auch einen größeren Beitrag zur Erreichung der europäischen Ziele für Klimaschutz und Energieeffizienz zu leisten.

Zielgruppe der Veranstaltung sind politische Entscheidungsträger auf europäischer und nationaler Ebene, ESCOs und ihre Verbände, ESC Projekentwickler sowie Experten aus dem Energiesektor. Die politische Ebene vertritt gleichzeitig einen großen Gebäudebestand (und damit Energieverbraucher) und somit potentielle öffentliche Auftraggeber für ESC.

Der erste Teil der Veranstaltung adressiert die Ergebnisse europäischer Projekte, die den Markt für ESC weiterentwickeln: Transparense, EESI 2020 und ICP Europe präsentieren ihre Erfahrungen, ebenso wie die europäischen Energiedienstleistungs-Verbände.

Moderator ist Jaroslav Marousek, Geschäftsführungsmitglied von SEVEn (CZ). SEVEn ist seit 20 Jahren aktiv an der Entwicklung von Energiedienstleistungen in Tschechien und Mittelosteuropa beteiligt. Eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung eines Vertreters der EU Kommission (GD Energie) rundet die Veranstaltung ab.

11-05-2015

Präsentation des CoC in Brüssel

Der Europäische Verhaltenskodex für ESC und das Projekt Transparense wurden am 28. April 2015 bei der Veranstaltung "Public workshop on innovative financing for energy efficiency and renewables" in Brüssel vorgestellt, die von der Europäischen Kommission organisiert worden war.

Die größte Herausforderung für die Erreichung der europäischen Ziele für erneuerbare Energien und Energieeffizienz besteht in der Notwendigkeit, die Investitionen in die entsprechenden Technologien massiv auszuweiten. Knappe öffentliche Mittel zwingen dazu, neue Wege zu beschreiten. Insbesondere Städte und Regionen können einen großen Beitrag dazu leisten, die erforderlichen Akteure einzubinden, Projekte auf den Weg zu bringen und die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte zu verbessern.

Die Entwicklung innovativer Finanzierungsinstrumente wird durch verschiedene Programme für "Project Development Assistance" (PDA) unterstützt. Bis zu 4 Mrd. Euro Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien können so ermöglicht werden. Zum Beispiel in privaten und öffentlichen Gebäuden, bei der Straßenbeleuchtung und im Bereich Nahverkehr. Die meisten PDA-Projekte fokussieren sich darauf, neuartige Lösungen für die Einbindung von privatem Kapital in nachhaltige Energieprojekte zu entwickeln.

Die englische Präsentation ist hier einsehbar.

26-04-2015

33 neue Unterzeichner des Verhaltenskodex

Bis März 2015 hatten in den Niederlanden 33 Unternehmen und Verbände den ESC-Verhaltenskodex für Energieeinsparcontracting (ESC) unterzeichnet. Der Verhaltenskodex ist eine Zusammenstellung von Grundprinzipien und Werten, die für eine erfolgreiche Umsetzung von ESC-Projekten wichtig sind. Der Kodex wurde im Rahmes des EU-Projektes “Transparense” mit über 20 Partnern aus ganz Europa erarbeitet.

 

„Dass viele Unternehmen den ESC-Verhaltenskodex unterstützen ist eine gute Neuigkeit für Gebäudeeigentümer, die ihre Liegenschaften mit Einsparcontracting energetisch modernisieren lassen wollen. Der Kodex definiert kalr das Qualitätsniveau, das sie von einem ESC-Anbieter erwarten können.“,so Marijke Menkveld, Seniorberaterin bei ECN aus den Niederlanden.
Bei den Unterzeichnern des ESC-Verhaltenskodex handelt es sich um etablierte Unternehmen der ESCO-Branche, wie z.B. Cofely, BAM, Strukton, Eneco, Siemens, Honeywell, Ovvia, Veolia, GETEC oder Greenfox.


In Deutschland haben bisher die Honeywell Building Solutions sowie der Arbeitskreis Contracting im Verband für Wärmelieferung (VfW), in dem mehrere große deutsche ESC-Anbieter vertreten sind, als den ESC-Verhaltenskodex unterzeichnet.


ESC ist ein innovativer Ansatz, um Energieeinsparungen in Gebäuden zu realisieren. ESC-Verträge beinhalten stets eine Einspargarantie über eine Vertragslaufzeit von mehreren Jahren. Der Auftraggeber (Gebäudeeigentümer) und der ESC-Anbieter (ESCO) schließen dabei einen Vertrag, in dem die Einsparmaßnahmen, die Höhe der garantierten Einsparungen sowie der Umfang der Investitionen definiert werden. Die ESCO kann ihre Investitionen in Energiespartechnik durch die Energieeinsparungen refinanzieren, der Gebäudeeigentümer muss selbst keine Investitionen tätigen. Während die ESCO die Energieerzeugungsanlagen betreibt und die Energieeffizienz im Gebäude steigert, kann sich der Auftraggeber weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren.


Energieeinsparcontracting stellt eine besondere Geschäftsbeziehung dar und erfordert durch ihre Langfristigkeit in besonderem Maß Zuverlässigkeit, Vertrauen und fachliche Expertise. Dafür wurde der europäische ESC-Verhaltenskodex entwickelt. Unterzeichnende ESC-Anbieter erklären öffentlich, ESC-Projekte in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Verhaltenskodex durchzuführen.

20-03-2015

ESC Ausschreibung Rumänien

Galati ist die erste rumänische Kommunalverwaltung die eine öffentliche Ausschreibung für ein Energiespar-Contracting in öffentlichen Liegenschaften gestartet hat.

Galati ist eine den ausgewählten Gemeinden eines Pilotprogrammes der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction and Development - EBRD), finanziert durch die Globale Umweltfazilität (Global Environmental Facility - GEF). Die EBRD unterstützt die Marktentwicklung für Energieeffizienz im öffentlichen Sektor in Rumänien, zugunsten der öffentlichen Verwaltung und Anbietern von Energieeffizienzdienstleistungen. Das Programm zielt ab auf die Instandsetzung einer Reihe öffentlicher Gebäude mithilfe privater Energiedienstleistungsunternehmen mittels Energiespar-Contracting.

Die mit dem Programm verbundenen Gebäude sind das Galati Notfallkrankenhaus für Kinder "Sf. loan", mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 6.166.100 RON netto (1 € = 4,4 RON), sowie ein Gebäudepool bestehend aus 5 Primarschulen mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 2.817.000 RON netto. Galati wird den Vertrag für Energieeffizienz- und Planungsdienstleistungen im Anschluss an eine öffentliches Ausschreibungsverfahren im Rahmen eines Bieterwettbewerbs vergeben.

Weitere Informationen finden sich unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:67017-2015:TEXT:EN:HTML&tabId=0. Interessierte Unternehmen können Ausschreibungsunterlagen bis zum 27. März 2015 erhalten. Die Bewerbungsfrist endet am 30. März 2015 um 10:00 Uhr.

http://eesi2020.eu/romania-first-epc-tender-in-public-sector/

16-09-2014

Europäischer Verhaltenskodex für Energieeinspar-Contracting

Der Europäische Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC) liegt jetzt vor und steht zum Download auf der Transparense-Projektwebsite bereit.

ESC-Anbieter und ihre Verbände können sich zu den Kriterien des Verhaltenskodex' bekennen, indem sie das Formular unterzeichnen, das hier heruntergeladen werden kann.

Der Europäische Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting definiert die Grundwerte und Prinzipien, die für eine erfolgreiche Vorbereitung und Umsetzung von ESC-Projekten in den europäischen Ländern grundlegend sind.

Der ESC-Verhaltenskodex wurde innerhalb des IEE-Projekts "Transparense" entwickelt, unter anderem in Zusammenarbeit mit ESC-Anbietern, Kunden und den Europäischen ESCO-Verbänden. Die zwei Verbände, die ESCOs auf europäischer Ebene vertreten (eu.ESCO - European Association of Energy Service Companies; EFIEES - EuropeanFederation of Intelligent Energy Efficiency Services), unterstützend den Europäischen Verhaltenskodex und seine Verwendung bei der Umsetzung von ESC Projekten.

21-08-2014

ESCO Marktbericht

Im Rahmen des Wissenschaftlichen & Technischen Referenzsystems für erneuerbare Energien und Energieeffizienz analysiert und untersucht die europäische Kommission DG JRC die Aktivitäten und Entwicklungen von Energiedienstleistern (ESCOs) um genaue Informationen an Experten, Gesetzgeber und andere Interessengruppen weiterzuleiten. Der neuste ESCO Marktbericht für die EU Mitglieds- und Nachbarländer für den Zeitraum 2013 ist ab sofort verfügbar.

Dieser Bericht beschreibt, dass die Erreichung der EU-2020 Ziele erreicht werden können. Die Kommission hat nicht vor neue Maßnahmen vorzuschlagen, sie bittet die Teilnehmer vielmehr darum ihre jetzigen Bemühungen zu verstärken um die Gemeinschaftliche Erreichung der EU-2020 Ziele zu ermöglichen. Die Kommission wird diese Bemühungen mit der entsprechenden Leitung und Informationsverbreitung von guten Praxisbeispielen unterstützen um die verfügbaren EU-Fördermittel weitgehend auszuschöpfen.

Für das 2030 Klima- und Energie Rahmenwerk hat die Kommission zunächst Energieeinsparungen von 25 Prozent festgelegt um die 40-prozentige Reduzierung der Treibhausgase kosteneffektiv zu ermöglichen. Durch die steigende Relevanz der EU-Versorgungssicherheit und der Reduzierung der Energieabhängigkeit der EU hat die Kommission einem höheren Wert von 30 Prozent vorgeschlagen. Dies würde die Kosten des EU-Rahmenwerks 2030 um jährlich 20 Mrd. € erhöhen aber immer noch konkrete Wirtschaftliche und Sicherheitsrelevante Vorteile liefern.

Eine Komplettversion des Berichts ist unter diesem Link erhältlich.

20-08-2014

ESCO Verhaltenscodex: Offizielles Startseminar

Der ESP (Energiespar-Partnerschaften) Verhaltenskodex definiert eine Reihe von fundamentalen Werten dessen Einbezug von den ESCOs bei der Vorbereitung und Umsetzung von ESP Projekten gefordert wird. Der Kodex ist eine klare Aussage und ein Qualitätslabel für die ESCOs die sich ihm verpflichten.

Am 28.08.2014 organisiert die grüne Gebäudeplattform Agoria das offiziele Startseminar in Brüssel. Hier wird dieser Verhaltenskodex zum erstem mal vorgestellt. Bitte besuchen Sie auch die Programseite in Französisch oder Niederländisch, hier finden Sie auch den Link zu der Anmeldung.

29-07-2014

European Energy Service Award (EESA)

Mit dem „European Energy Service Award“ (EESA) werden hervorragende Leistungen im Bereich der Energiedienstleistungen in Europa ausgezeichnet. Der European Energy Service Award wird seit 2006 regelmäßig an Projekte, Unternehmen und Multiplikatoren verliehen, die sich um die Entwicklung der Märkte für Energiedienstleistungen in Europa verdient gemacht haben.

Die Preisverleihung für den EESA findet am 8. Oktober 2014 in Brüssel statt.

Vergeben werden Preise in den Kategorien

  • Best Energy Service Promoter,
  • Best Energy Service Provider und
  • Best Energy Service Project (bis zu 3 Preisträger)

Nähere Informationen finden Sie hier auf der Seite von EESI2020.

01-01-2014

ESCO Europe 2014

Das Transparense-Projekt wird auf der europäischen Konferenz ESCO Europe 2014, welche am 22. und 23. Jänner in Barcelona stattfindet, präsentiert.

Bei der ESCO Europe 2014, der europaweit größten Konferenz zum Thema Einsparcontracting, kommen europäische Energiedienstleistungsunternehmen (ESCO) zusammen, um Modelle und neue Erkenntnisse aus dem Bereich des Einsparcontractings zu diskutieren und auszutauschen. Im Rahmen der Konferenz werden auch erste Ergebnisse des Transparense-Projekts von Jana Szomolányiová und Vladimír Sochor, SEVEn, präsentiert. Nähere Informationen über die Konferenz finden Sie unter www.esco-europe.com/programme.

18-10-2013

Konferenz in Polen

Um einen funktionierenden Energiedienstleistungsmarkt zu entwickeln, ist der Abbau zahlreicher rechtlicher, administrativer und wirtschaftlicher Hemmnisse notwendig. Das wurde bei einer deutsch-polnischen Konferenz in Warschau deutlich, zu der das polnische Wirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium (BMU) und die Berliner Energieagentur (BEA) eingeladen hatten.

Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der BEA.

27-09-2013

Website-Launch

Der Launch der Seite transparense.eu wurde erfolgreich umgesetzt. Die Übersetzungen in die jeweiligen Landessprachen folgen.